Dienstag, 13. Januar 2015

Zitronenhähnchen

Was essen wir? Was koche ich? Was essen wir? Was koche ich? Ich glaube diese Fragen stellt sich jeder immer mal wieder.

Eine Idee muss her, schauen wir doch mal in den Rezeptesammelordner. Und zack haben wir etwas entdeckt was uns zusagt. Zutaten besorgt und ran ans Ausprobieren.


Zutaten für 4 Personen:

2 Bio-Zitronen
2 Zweige Rosmarin
1 küchenfertiges Hähnchen (ca.1,4 kg)
Salz, Pfeffer
2 EL Öl
300 ml Geflügelbrühe 
Küchengarn

Zubereitung:

Zuerst die Zitronen waschen. Eine Zitrone mehrmals einstechen, eine Zitrone in Scheiben schneiden.
Rosmarin waschen. Nadeln von 1 Zweig abstreifen. Hähnchen waschen, trocken tupfen, innen und außen mit Salz und Pfeffer würzen. Ganze Zitrone und 1 Zweig Rosmarin in den Bauchraum geben. Schenkel mit Küchengarn zusammenbinden. Hähnchen in den Bräter setzen. Mit Öl einreiben. Zitronenscheiben und Rosmarinnadeln auf dem Hähnchen verteilen. In den vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 Grad, Umluft: 175 Grad) auf die zweiten Schiene von unten setzen und anbraten lassen. Nach gut 20 Minuten Brühe angießen und Hähnchen ca. 1 1/4 Stunde braten lassen. Im Anschluss Deckel öffnen und auf Grill umschalten, das Hähnchen ca. 15 Minuten weiter goldbraun braten lassen.


Dazu schmecken Kartoffeln und Lauchgemüse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen