Sonntag, 4. Januar 2015

Marzipan-Kuchen mit Bratapfelfüllung

Ein weiteres Adventszeitleckerchen habe ich meiner Familie mit diesem Kuchen beschert. Diesen musste ich gleich mehrmals backen, da die Haltbarkeit, auf Grund der Kuchenliebhaber und Schlemmermäulchen nur sehr gering ist.


Zutaten:

50 g Marzipan Rohmasse
125 g Butter
1 Päckchen Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
75 g Zucker
2 Eier
150 g Mehl
25 g gemahlene Mandeln
1/2 Päckchen Backpulver
4 EL Milch
3 mittelgroße Äpfel (z.B. Boskop)
3 Dominosteine
Fett und Mehl für die Form
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

1. Marzipan grob raspeln. Butter, Vanillin-Zucker, Marzipan, Salz und Zucker mit dem Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Eier nacheinander unterühren. Mehl, Mandeln und Backpulver mischen udn abwechselnd mit der Milch unterrühren. Teig in eine gefettete, mit Mehl ausgestreute Kastenform (ca. 25 cm Länge, ca. 1,5 Liter Inhalt) geben und glatt streichen.

2. Äpfel waschen und trocken reiben. Von den Äpfeln jeweils waagerecht das Stielende als "Deckel" abschneiden. Kerngehäuse der Äpfel ausstechen und die Dominosteine vierteln. Äpfel mit den Dominosteinen füllen. Äpfel mit den Deckeln bedecken und in den Teig drücken. Im vorgeheizten Backofen (175 grad, Umluft: 150 Grad) ca. 40 Minuten backen. Herausnehmen nach Ende der backzeit und ca. 15 Minuten in der Form abkühlen lassen.

3. Kuchen aus der Form stürzen und auf einem Kuchengitter ca. 2 Stunden auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen