Sonntag, 4. Januar 2015

Glühwein-Orangen-Gelee

Das Rezept habe ich in einer Zeitung entdeckt, klang lecker und so wurde es ausprobiert. Das Bild ist leider nicht so gut, fotografieren muss ich noch ein bisschen üben.


Zutaten für 4 Gläser à ca. 300 ml:

2 Orangen, davon 1 unbehandelt
500 ml Glühwein
200 ml Orangensaft
400g Gelierzucker 2:1

4 Einmachgläser mit Twist-off-Deckeln

Zubereitung:

1. Die unbehandelte Orange gründlich waschen, abtrocknen und etwas Schale abreiben. Dann beide Orangenschälen und filetieren und die Filets in kleine Stücke schneiden.
2. Glühwein, Orangensaft, -filets und -schale mit Gelierzucker mischen und aufkochen.
3. Glühweinmischung circa 4 Minuten sprudelnd kochen lassen, in die vorbereiteten Gläser füllen, Twist-off-Deckel gut verschließen und 5 Minuten auf den Kopf stellen. Gläser je nach Geschmack dekorativ verzieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen