Montag, 20. April 2015

Krümelmonster Geburtstag

Für meinen Jüngsten habe ich zum Geburtstag eine Krümelmonsterparty organisiert. Er war restlos begeistert und glücklich. Und was gibt es Schöneres als glückliche Kinder?

Zu Beginn jeder Geburtstagsfeier stehen ja die Einladungen. Lang hab ich überlegt, dann hatte ich eine Idee. Ich habe aus Pappe, Küchenrolle, Zeitungspapier und Krepppapier Cookies gebastelt auf deren Rückseite der Einladungstext kam. Um die Cookies zu basteln werden Kreise aus fester Pappe ausgeschnitten, dann mit Küchenrolle belegt und mit Zeitungspapier bekleistert. Dabei eine unebene Keksoberfläche formen. Wenn alles getrocknet ist mit Acrylfarbe anmalen. Zum Schluss aus braunem Krepppapier Kugeln formen und als Schokotropfen aufkleben. Auf die Rückseite den Einladungstext kleben. Fertig sind die Einladungen zum Verteilen an die kleinen Partygäste.


In Vorbereitung für den Geburtstag habe ich kleine Preise für die Spiele und Give Aways gebastelt.

Zuerst habe ich aus Bügelperlen Krümelmonster gefertigt. Die gab es als Preis bei der Spielplatzchallenge. D.h. wir waren auf einem Abstecher auf dem Spielplatz und haben dort alle Geräte ausprobiert. Wer es geschafft hatte, bekam ein Krümelmonster aus Perlen. Alle Kinder haben sich getraut Seilbahn mit Hilfe zu fahren. :)


Im Internet habe ich mir eine Krümelmonster-Druckvorlage gesucht und mir diese entsprechend meinen Vorstellungen angepasst. Ausgedruckt, laminiert und ausgeschnitten. Im Anschluss auf ein Holzstäbchen mit Heißkleber geklebt und schon habt ihr als Mitgebsel ein Lesezeichen für das "Gute Nacht Geschichtenbuch" und ein schöne Erinnerung an das Geburtstagsfest. 

Krümelmonsterlesezeichen
Ein bisschen Krach muss sein und so gab es als Preise selbstgemachte Krümelmonsterluftrüsseltröten. Ihr kauft Luftrüssel, stellt euch Krümelmonster her, nach dem selben Prinzip wie bei den Lesezeichen. Schneidet nur in den Mund ein Loch und schiebt es auf den Luftrüssel. Macht das Loch nicht zu groß, denn sonst hebt das Krümelmonster nicht. 

Krümelmonstertröten
Das gab ein schönes Trötkonzert mit viel Spaß.



Etwas zum Naschen darf nicht fehlen und so gab es für jedes Kind als Preis nach dem "Krümelmonster füttern" Spiel eine Krümelmonsterschokolade. Einfach eine Tafel Schokolade in blaues Papier einpacken und Mund und Augen drauf kleben. Die hab ich mir, mit meiner Vorlage entsprechend, ausgedruckt und ausgeschnitten. 

Krümelmonster Schoki
Weitere kleine Süßigkeiten befanden sich noch in unserer Krümelmonsterpinata. Pinata schlachten am Ende das Geburtstages hat bei uns mittlerweile Tradition.

Krümelmonsterpinata
Irgendwo müssen die ganzen GiveAways und Süßigkeiten auch verstaut werden. Am Besten haben die Sachen dann in einer Krümelmonstertüte Platz. 

Krümelmonstertüten
Eine entsprechende Krümelmonsterdeko sollte nicht fehlen. Ich habe dafür mit der Vorlage Krümelmonster auf 2 verschieden blauen Papier, in der Größe wie ich sie brauchte, ausgedruckt. Das Ganze dann noch einmal auf weißem Papier. Die Krümelmonster ausgeschnitten aus dem blauen Bogen, aus dem weißen nur die Augen. Diese dann auf die blauen Krümelmonster aufgeklebt. Zum Schluss auf einen Faden aufgezogen und einen Platz für die Krümelmonsterkette suchen.



Damit die kleinen Partygäste das Haus leichter finden, habe ich mit einer ähnlichen Kette die Haustür dekoriert.


Auf dem Tisch gab es dann Krümelmonsterbecher und Teller. Teller und Becher habe ich, inklusive blauen Plastikbesteck, aus einem kanadischen Dollarstore mitgebracht. Dann einfach die Krümelmonstervorlage auf weißem Papier ausgedrucken, Mund und Augen ausgeschneiden und auf die Becher kleben bzw. nur Augen auf den Tellerrand. 

Krümelmonsterbecher - gestaplelt als 6er Turm :)

Tisch für die kleinen Gäste
Zum Kaffee gab es eine Krümelmonstertorte (Rezept kommt demnächst) und Cookies. Wobei ich die Cookies gekauft habe und nicht selbst gemacht habe, auf Grund von Zeitmangel. Erst wollte ich die Krümelmonstermuffins machen, aber da die Kleinen die Kokosraspeln nicht mögen, habe ich mir diese Arbeit erspart und was Sahniges für die Schlemmermäulchen gezaubert. Zu Trinken gab es blaues Krümelmonsterwasser. Dafür habe ich eine Bowle mit Wasser gefüllt und mit Curacao - Sirup blau gefärbt. Anschließend wurde das Glas noch in ein Krümelmonster verwandelt.




 



Ein bisschen Spielspaß für die Kleinen im Krümelmonsterlook gab es auch noch. Wir haben "Krümelmonster füttern, "Krümelmonster-Fotoshooting"und "Riesencookie-Frisbee" gespielt. 

"Krümelmonster füttern"
Kids in Action
Riesencookie als Frisbee

Einfach eine große Pappe mit einem Krümelmonster bemalen. In den Mund ein großes Loch schneiden, die Cookies zum Füttern sind die gleichen wie die Einladungen. Für das Fotoshooting die Kinder aus dem Loch schauen lassen und Fotos machen.
Der Riesencookie ist ebenfalls so hergestellt wie die Einladungen, hat aber einen Durchmesser von 60 cm.

Damit das Geburtstagskind noch im passenden Outfit daher kommt, habe ich schon vor einiger Zeit ein T-Shirt ersteigert.


Das war unsere Geburtstagsparty zum Thema Krümelmonster. Viel Spaß bei euren eigenen Krümelmonsterpartys. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen