Sonntag, 5. April 2015

Kirschcremekuchen

In der gleichen Klatschzeitung entdeckt, wie die Pfirsich-Sekt-Torte, habe ich dieses Rezept. Nur das ich es nach dem ersten Back-Versuch abgeändert habe. Ursprünglich sollten es Kirschschnitten werden mit Schokoladenguss. Ich fand nur der Kuchen verträgt keinen Schokoguss, der Boden war zu fest und die Crememasse so lecker, das davon mehr her muss.

Der Kuchen schmeckte uns gut, aber ich habe ihn nach unserem Geschmack abgeändert. Also habe ich für den Boden einen Mürbteig hergestellt aus 150 g Weizenmehl, 50 g Zucker, 100 g weicher Butter, 1 Eigelb und 1 Messerspitze Backpulver. Diesen dann mindestens 1 Stunde im Kühlschrank, in Klarsichtfolie gewickelt, ruhen lassen.

Den Teig nach der Ruhezeit in eine mit Backpapier ausgelegte und gefettete (Rand) Springform geben und einen Rand formen. Mehrfach den Boden mit einer Gabel einstechen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 5-8 Minuten anbacken.

1 Glas Sauerkirschen (720 g) gut in einem Sieb abtropfen lassen und dann auf dem Boden verteilen. Im nächsten Versuch werde ich das nicht mehr machen, sondern erst einen Teil der Crememasse einfüllen, dann die Kirschen darauf verteilen und die restliche Masse auf den Kirschen verteilen.
Mir waren es zu wenig Kirschen, also habe ich noch ein kleines Glas Knorpelkirschen, welche ich im letzten Sommer eingekocht habe, dazu getan. 




Für die Creme habe ich aus 2 Päckchen Puddingpulver, 100 g Zucker und 1 Liter Milch einen Pudding gekocht. Diesen in eine Schüssel füllen und etwas auskühlen lassen. Dabei mehrmals umrühren, damit sich keine Puddinghaut bildet. Anschließend  500 g Quark, 600 g Schmand, 2 Eier, Mark von 2 Vanilleschoten, 200 ml Milch, 100 g Zucker und 100 g Speisestärke zu dem Pudding geben und alles gut miteinander verrühren. Die Creme dann auf die Kirschen geben. Und den Kuchen nochmal 50 - 60 Minuten bei 180 Grad im Ofen backen.

 
Den Kuchen herausnehmen und abkühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben. Der Kuchen schmeckte den Kindern besonders gut.


Wer den Kuchen als Kirschcremeschnitten backen möchte, der halbiert einfach die Zutaten, bis auf den Boden und gebe alles auf ein Backblech. Nach dem Auskühlen einen fertige Kuchenglasur darauf streichen oder aus 150 g Vollmilchkuvertüre und 75 g Kokosfett einen Guss herstellen.

die Zutaten auf einen Blick:

1 Glas Sauerkirschen (720 g)

für den Mürbteig:
150 g Weizenmehl
100 g weiche Butter
50 g Zucker
1 Eigelb
1 Messerspitze Backpulver

für die Creme:
2 Päckchen Vanillepuddingpulver
200 g Zucker
1200 ml Milch
500 g Quark
600 g Schmand
2 Eier
100 g Speisestärke
Mark von 2 Vanilleschoten

Puderzucker zum Bestäuben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen