Sonntag, 4. Januar 2015

Vanillekipferl

Meine Familie schwört auf meine Vanillekipferl. Das Rezept habe ich vor Jahren schon in einer Zeitung entdeckt und ausprobiert. Seit dem gehören sie bei uns in der Adeventszeit einfach dazu.


Zutaten:

280 g Mehl
170 g Zucker
100 g gemahlene Haselnüsse
1 Prise Salz
210 g kalte Butter
100 g Puderzucker
1 Vanilleschote

Zubereitung:

1. Mehl mit 70 g Zucker, Haselnüssen und Salz mischen. Butter in Stücken darauf setzen und mit den Händen rasch zu einem glatten Teig kneten. Teig zu einer Rolle formen, in Frischhaltefolie gewickelt gut 2 Stunden kalt stellen.

2. Von der Teigrolle fingerdicke Scheiben schneiden und diese mit bemehlten Händen zu Kipferln formen. Backofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad) vorheizen. Kipferl auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im Ofen ca. 12 Minuten backen.

3. Inzwischen Puderzucker mit restlichem Zucker (100 g) mischen. Vanilleschote aufschneiden, Mark herausschaben. Mark zur Zuckermischung geben und vermischen. Die noch warmen Vanillekipferl vorsichtig mit Hilfe von Gabeln in der Mischung wenden.

Haltbarkeit: 4-6 Wochen (in Keksdosen aufbewahren)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen