Dienstag, 6. Januar 2015

Schokokuchen mit Äpfeln und Zimt

Wir haben hier bei uns heute noch einen Feiertag ( Heilige drei Könige) und so bot sich die Gelegenheit Freunde zum Kaffeeklatsch einzuladen. Und für mich die Gelegenheit wiedermal einen Kuchen auszuprobieren. Nur welchen? Also Rezeptsammelordner raus und durchgeblättert, Zutaten Check gemacht und für diesen leckeren Schokokuchen entschieden.


Zuerst werden 4 - 5 Äpfel (ca. 700g ) geschält, Kerngehäuse entfernt und geviertelt. Das Fruchtfleisch wird in Würfel geschnitten und mit 2 EL Zitronensaft, 3 EL Rum (ersatzweise Orangensaft, um den Kuchen gerade für Kinder alkoholfrei zu halten) und 2 EL Rosinen gemischt. Ich habe noch eine Prise Zimt dazugegeben. Zugedeckt lässt man die Apfelmischung ca. 60 Minuten kühl stehen und durchziehen.


Im Anschluss den Backofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad) vorheizen. 200 g weiche Butter und 170 g Zucker schaumig rühren, 4 Eier einzeln einrühren. 125 g gemahlenen Mandeln, 1-2 EL Kakaopulver (ungesüßt) und 1 TL Zimt untermischen. 200 g Mehl mit 1 TL Backpulver mischen und einsieben.




Den Apfel-Rosinen-Mix unterheben. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben. Im Ofen ca. 50 Minuten auf mittlerer Schiene backen.




 Nach dem Backen den Kuchen auskühlen lassen, aus der Form lösen.


Vor dem Servieren den Kuchen mit Puderzucker oder Kakaopulver bestäuben.


Ich wünsche gutes Gelingen, uns hat der Kuchen geschmeckt. :)

Hier noch mal alle Zutaten auf einen Blick:

Zutaten Schokokuchen mit Äpfeln und Zimt:

4-5 Äpfel (ca. 700 g)
2 EL Zitronensaft
3 EL Rum (ersatzweise Orangensaft)
2 EL Rosinen
200 g weiche Butter
170 g Zucker
4 Eier
125 g gemahlene Mandeln
1-2 EL Kakaopulver (ungesüßt)
1 TL Zimt
200 g Mehl
1 TL Backpulver



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen