Sonntag, 4. Januar 2015

Orangenkuchen mit Lavendelstreuseln

Für die Weihnachtsfeier im Kindergarten war in der Liste nur noch Kuchen übrig, also Gelegenheit für mich einen Kuchen auszuprobieren. Was passt zu Weihnachten - Orangen. Lavendel habe ich mit den Kindern im Sommer reichlich gesammelt und getrocknet. So wurde der Orangenkuchen mit Lavendelstreuseln ausprobiert.




Zu erst den Backofen auf 160 Grad vorheizen. Für den Teig 300 g Mehl und 1 TL Backpulver vermischen. 100 g Butter in einem kleinen Topf zerlassen, mit 200 g Zucker, 1 Prise Salz und 5 Eiern in einer Küchenmaschine oder mit dem Handrührgerät cremig rühren. Mehlmischung, abgeriebene Schale und Saft von 2 Orangen, sowie Sahne hinzufügne und zu einem glatten Teig verrühren.

Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform oder rechteckige Backform füllen, glatt streichen und etwa 30 Minuten vorbacken. Die Ofentemperatur danach auf 180 Grad hochschalten.

In der Zwischenzeit für die Streusel 170 g Mehl, 100 g Zucker und 1 EL Vanillezucker vermischen. 100 g weiche Butter und Lavendelblüten hinzufügen und alles mit den Händen zu Streuseln verkneten.

Die Streusel auf dem vorgebackenen Kuchen verteilen und im Backofen weitere 25 Minuten fertig backen. Den Kuchen auskühlen lassen, aus der Form lösen und in Stücke geschnitten servieren.

Tipp: Im Rezept stehen 15 g Lavendel. Die konnte ich aber nicht richtig abwiegen und so habe ich mich zu 1 1/2 EL voll Lavendelblüten entschieden, dies reichte uns auch völlig für die Lavendelnote aus.


Zutaten auf einen Blick:

für den Teig:
300 g Mehl
1 TL Backpulver
100 g Butter
200 g Zucker
1 Prise Salz
5 Eier
abgeriebene Schale und Saft von 2 Orangen
150 ml Sahne

für die Streusel:
170 g Mehl
100 g Zucker
1 EL Vanillezucker
100 g weiche Butter
15 g Lavendelblüten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen