Sonntag, 24. Mai 2015

Rotklee-Gänseblümchen-Gelee

Als wir im Wald waren ist uns die wundervolle Wiese mit all ihren Blumen aufgefallen. Und auch, dass da ganz viel wunderbarer Rotklee wächst. Den waren wir (ich mit den Kindern) jetzt pflücken und Gänseblümchen haben wir auch gleich mitgenommen.



Zu Hause dann alles Blüten waschen und vom restlichen Grün befreien. In einem Topf 400 ml Rosewein mit 400 ml klaren Apfelsaft mischen und erwärmen. 140 g Rotklee-Blüten zugeben. 60 g Gänseblümchen-Blüten ebenfalls waschen und trocken tupfen und mit in den Topf geben. Das Ganze im Kühlschrank 24 Stunden ziehen lassen.


Am nächsten Tag nochmals erwärmen (nicht Kochen!) und durch ein Baumwolltuch filtern. Der aufgefangenen Flüssigkeit noch 40 ml frisch gepressten Orangensaft zugeben. Alles mit Gelierzucker (nach Wahl, ich habe 2:1 genommen) verrühren und nach Packungsangabe zu Gelee kochen.


Eventuell entstandenen Schaum abschöpfen und in saubere Gläser füllen. 5 bis 10 Minuten kopfüber stehen lassen. Danach umdrehen und auskühlen lassen.


Das Gelee ist recht süß, da im Rotklee viel süßer Blütenzucker steckt. Sie harmoniert nicht nur mit eurem täglichen Frühstücksbrot, sondern schmeckt auch zu Wildgerichten. 
 

alle Zutaten auf einen Blick:

400 ml Rosèwein, lieblich
400 ml klarer Apfelsaft
140 g Rotkleeblüten
60 g frische Gänseblümchen
40 ml frisch gepresster Orangensaft
Geliermittel nach Wahl 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen