Sonntag, 10. Mai 2015

Rote-Grütze-Torte

Die Torte habe ich heute ein zweites Mal probiert, nach dem sie mir beim ersten Versuch auseinandergelaufen ist. Matschkuchen war das Ergebnis und das lag dann wohl am Originalrezept. Die Angaben da (es wird Gelierzucker verwendet), konnten so nicht funktionieren und er war viel zu süß. Also einfach nochmal und nach meinen Änderungen.
 

Als erstes habe ich aus 65 g weicher Butter, 1 Eigelb, 1 Prise Salz, 30 g Zucker und 100 g Mehl mit den Händen einen Teig geknetet. Diesen dann in eine mit Backpapier ausgelegte Springform gegeben. Den Mürbteigboden mit einer Gabel mehrfach einstechen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 10 Minuten, bis er anfängt leicht zu bräunen, backen. Herausnehmen und vollständig auskühlen lassen.


Um den Mürbeteigboden einen Tortenring stellen. 400 g Schmand mit 150 g Zucker glatt rühren. In der Zwischenzeit 9 Blatt weiße Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 500 g Schlagsahne sehr fest schlagen. Die Gelatine ausdrücken und in 100 ml warmen Wasser auflösen, sofort den Schmand unterrühren. Zum Schluss die Sahne vorsichtig unterheben. Die Creme auf dem Boden verteilen und glatt streichen. Im Kühlschrank 2-3 Stunden kalt stellen und fest werden lassen.





Für den Belag 1 Becher Rote Grütze (500 g) in einen Topf geben. 2 Päckchen klaren Tortenguss mit 4 EL Wasser verrühren, in die Grütze geben und einmal aufkochen lassen. Die Grützemasse etwas abkühlen lassen, dann auf die Torte geben und galtt streichen. Die Torte kalt stellen, bis die Grützemasse erkaltet ist.



alle Zutaten auf einen Blick:

für den Boden:
65 g weiche Butter
1 Eigelb
1 Prise Salz
30 g Zucker
100 g Mehl

für die Creme:
400 g Schmand
500 g Schlagsahne
9 Blatt weiße Gelatine
100 ml Wasser

für den Belag:
1 Becher Rote Grütze (500 g)
2 Päckchen Tortenguss, klar
4 EL Wasser


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen