Samstag, 16. Mai 2015

Fichtenspitzen-Sirup

Nach dem ich das Fichtenspitzen-Gelee ausprobiert habe, musste ich mich noch an den Fichtenspitzensirup wagen und einen kleinen Vorrat für die Erkältungs- und Hustensaison anlegen.


Vier Handvoll maigrüne Fichtentriebe werden gewaschen und mit 1 Liter Wasser kurz aufgekocht. Nicht wundern, dabei verlieren die Triebe ihr saftiges Grün. Über Nacht ziehen lassen.



Am nächsten Tag die Flüssigkeit filtern. Ich habe dazu ein Geschirrtuch in ein Sieb gegeben und den Sud aufgefangen. Die Flüssigkeit mit dem Saft von 1 Zitrone und 1 kg Zucker mischen. Alles solange im offenen Topf auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis eine sirupartige Masse entsteht (etwas 2-3 Stunden). Probe wie bei Marmelade! Heißen Sirup in Flaschen oder Gläser füllen.

Tipp: Beim Abkühlen wird die Masse dickflüssiger. Sollte der Sirup zu flüssig geworden sein, Masse noch einmal erhitzen und weiter einkochen. Sollte die Masse zu fest geworden sein, etwas Wasser hinzufügen und noch einmal kurz aufkochen.

Als Brotaufstrich verwendbar, aber auch zum Süßen von Tee, Desserts und Gebäck. Hilft außerdem bei hartnäckigen Husten.


alle Zutaten auf einen Blick:

4 Handvoll maigrüne Fichtentriebe
1 Liter Wasser
1 kg Zucker
1 Zitrone

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen