Sonntag, 24. Mai 2015

Schoko-Birnen-Kuchen

Ein schneller gerührter Kuchen für`s Wochenende. Das nächste Mal nehme ich aber die doppelte Menge Birnen, waren uns eindeutig zu wenig.



1 Dose Birnenhälften in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen. Danach in dünne Spalten schneiden.

Für den Teig 250 g Weizenmehl mit 4 TL Backpulver mischen. 200 g Zucker, 4 Eier, 125 g zerlassene Butter und 125 ml Schlagsahne miteinander verrühren. 100 g Zartbitter-Schokolade schmelzen und hinzufügen. Zum Schluss die Mehlmischung einsieben und alles gut vermischen.

Den Teig im Anschluss auf ein mit Backpapier ausgelegtes oder gefettetes Backblech (30x40 cm) geben und glatt streichen. Die Birnensplaten dachziegelartig drauf verteilen. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) etwa 25 - 30 Minuten backen.

Das Backblech nach Ende der Backzeit auf einen Kuchenrost stellen und auskühlen lassen.


8 Stückchen Zartbitter-Schokolade schmelzen und den Kuchen damit besprenkeln.


alle Zutaten auf einen Blick:

für den Teig:
250 g Weizenmehl
4 TL Backpulver
200 g Zucker
4 Eier
125 g zerlassene Butter
125 ml Schlagsahne
100 g Zartbitter-Schokolade

für den Belag:
1 Dose Birnenhälften (Abtropfgewicht 460 g)

zum Verzieren:
8 Stückchen Zartbitter-Schokolade


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen