Samstag, 9. Mai 2015

Fichtenspitzen-Gelee

Neulich in der Bücherei habe ich ein interessantes Buch entdeckt und es mitgenommen.


Als ich mit meinem Sohn im Wald war, habe ich Fichtenspitzen gesammelt, 2 Handvoll. Diese habe ich dann zu Gelee verarbeitet.



Das junge Maigrün der Fichten waschen und mit einer aufgeschlitzten Vanilleschote in Wasser kurz aufkochen.
 

Im geschlossenen Topf  über Nacht ziehen lassen. Die Flüssigkeit abseihen und mit Gelierzucker 1:1 und Zitronensaft nach Packungsanleitung zu Gelee einkochen. Heiß in saubere Gläser füllen.

 

Fichtspitzenprodukte sind gut bei hartnäckigem Husten und Heiserkeit. Fichtenspitzen-Gelee passt zu: Wildgerichten (anstatt Preiselbeeren), Rindgerichten oder auf`s Brot. 

Wichtig! Beim Sammeln darauf achten, die Fichtentriebe von verschiedenen Bäumen nehmen und nur die Seitentriebe, nicht die Haupttriebe, da sonst der Baum verkümmert.

alle Zutaten auf einen Blick:

2 Handvoll maigrüne Fichtentriebe
1 l Wasser
1 Vanilleschote
Saft von 1 Zitrone
Gelierzucker 1:1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen