Donnerstag, 5. März 2015

Zitronen-Butterkeks-Kuchen

Am letzten Wochenende wurde die 10. Deutsche Meisterschaft im Sport Stacking ausgetragen. Da passt doch wunderbar ein kindergeigneter "Stacker-Kuchen" dazu.


Zuerst wird ein Rührteig hergestellt. Dazu werden 200 g Butter mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe geschmeidig gerührt. Nach und nach werden 200 g Zucker und 1 Päckchen Vanillin-Zucker untergerührt und solange gerührt bis eine gebundene Masse entstanden ist. Dann werden nach und nach 4 Eier untergerüht (jedes Ei etwa eine halbe Minute). 

250 g Mehl und 1/2 Päckchen Backpulver werden gemischt, gesiebt und abwechselnd mit dem Saft von eineinhalb Zitronen auf mittlerer Stufe untergerührt. Nur soviel Zitronensaft verwenden, dass der Teig schwer-reißend von einem Löffel fällt. Den Teig auf ein gefettetes Backblech (38 x 28 cm) streichen und im Backofen bei 200 Grad (vorgeheizt / 180° Heißluft) etwa 30 Minuten backen. 

Für den Belag wird aus einem Päckchen Vanillepuddingpulver, 40 g Zucker und 500 ml Milch, nach Packungsaufschrift, ein Pudding zubereitet. Diesen auf den fertigen Kuchen streichen und gut abkühlen lassen. 

500 ml Sahne steif schlagen und auf dem Pudding verteilen und mit Butterkeksen belegen. 


Für den Guss 200 g Puderzucker sieben und mit 2 EL Wasser und 3-4 EL Zitronensaft verrühren und auf den Butterkeksen verteilen. Dann verzieren - für den "Stacker-Kuchen" habe ich Gummibärchen (die Kleinen) verwendet und diese zu 3er Pyramiden aufgelegt. 

Und für die Frühlingsvariante habe ich M&M`s zu Blümchen gelegt. 


Die Zutaten auf einen Blick:

für den Rührteig:
200 g Butter oder Margarine
200 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
4 Eier
250 g Weizenmehl
1/2 Pck. Backpulver
Saft von 1 1/2 Zitronen

für den Belag:
1 Pck. Puddingpulver Vanille-Geschmack
40 g Zucker
500 ml Milch
500 ml Sahne
Butterkekse 

für den Guss:
200 g Puderzucker
2 EL Wasser
3-4 EL Zitronensaft

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen