Sonntag, 22. März 2015

Pfirsich-Sekt-Torte

Klatschzeitungen im Wartezimmer entpuppen sich als wahre Fundgrube. Dort hat Frau, mal wieder, dass Rezept für unseren heutigen "Sonntagskuchen" entdeckt. Ich habe das Rezept etwas abgeändert und unserem Geschmack angepasst.


Im Originalrezept ist ein Butterkeksboden angegeben. Ich bin aber nicht wirklich Fan von Keksböden, also hab ich einen Biskuit gebacken. Dazu 2 Eier mit 2 EL heißen Wasser mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Nach und nach 75 g Zucker dazugeben. 40 g Mehl und 40 g Stärke mit 1 1/2 TL Backpulver mischen und einsieben. In eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und ca. 10 Minuten bei 180 Grad backen. Nach dem Backen in der Form erkalten lassen. Wenn der Boden kühl genug ist, aus der Form holen und einen Tortenring  herum stellen.

Eine große Dose Pfirsichhälften in einem Sieb abtropfen lassen und die Flüssigkeit dabei auffangen. Pfirsiche in Spalten schneiden und 16 Stück beiseite legen. Die restlichen Früchte auf dem Tortenboden verteilen.



Für die Füllung werden 600 g Frischkäse, 300 g Joghurt (Natur), 100 g Zucker und 1 Pck. Zitronenzucker glatt gerührt. 2 Pck. gemahlene Gelatine in 8 EL Pfirischsaft ca. 10 Minuten quellen lassen. 2 EL Pfirsichsaft zugeben und unter Rühren erwärmen. Dann die Masse nach und nach zur Gelantine geben und gründlich verrühren. Die Creme auf dem Boden verteilen und glatt streichen. Die restlichen Pfirsichspalten dekorativ auf der Creme verteilen. Im Anschluss ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.


Aus 1 Päckchen klaren Tortenguss, 2 EL Zucker, 200 ml Sekt und 50 ml nach Packungsanleitung einen Guss herstellen. Diesen kurz abkühlen lassen, aber aufpassen das er nicht fest wird, und auf der Torte verteilen. Die Mitte mit einigen Butterkeksbröseln dekorieren und noch 1 Stunde kühl stellen.



die Zutaten auf einen Blick:

1 Dose Pfirsichhälften (Abtropfgewicht 480 g)

für den Biskuit:
2 Eier
2 EL heißes Wasser
75 g Zucker
40 g Mehl
40 g Stärke
1 1/2 TL Backpulver

für die Creme:
600 g Frischkäse
300 g Naturjoghurt
100 g Zucker
1 Pck. Zitronenzucker
2 Pck. gemahlene Gelatine
8 EL Pfirsichsaft

für den Guss:
1 Pck. klarer Tortenguss
200 ml Sekt
50 ml Pfirsichsaft

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen