Sonntag, 15. März 2015

Eierlikörkuchen

Da noch genug Eierlikör vom letzten Backen über ist und wir ja nichts verkommen lassen können, musste eine Lösung her. Ein schneller Rührkuchen und weg war der Eierlikör.


125 g Weizenmehl, 125 g Speisestärke und 4 gestrichene Teelöffel Backpulver vermischen und alles in eine Schüssel sieben. Anschließend mit 250 g gesiebten Puderzucker und 2 Päckchen Vanillin-Zucker mischen. 5 Eier, 250 ml Speiseöl und 250 ml Eierlikör hinzufügen und alle Zutaten gut verrühren.

Den Teig in eine Gugelhupfform (22 cm) oder eine Springform mit Rohrbodeneinsatz, gefettet, füllen und bei 180 Grad (Ober-/Unterhitze, 160 Grad Heißluft) etwa 60 Minuten backen.

Den Kuchen etwa 10 Minuten in der Form stehen lassen, auf einen Kuchenrost stürzen und erkalten lassen. Nach Belieben kann der Kuchen mit Puderzucker bestäubt werden.


Alle Zutaten auf einen Blick:


125 g Weizenmehl
125 g Speisestärke
4 gestr. TL Backpulver
250 g gesiebter Puderzucker
2 Pck. Vanillin-Zucker
5 Eier
250 ml Speiseöl
250 ml Eierlikör

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen