Sonntag, 15. März 2015

Schäfchen aus Bommeln

Passend zur Osterzeit habe ich Schafe aus Bommeln gebastelt um unseren Osterstrauß damit zu schmücken. Aber irgendwie passen die Schafe überall hin, auf den Tisch als Deko, an die Weide im Garten oder am Gartenzaun.


Für das Schaf wird zuerst eine Bommel hergestellt aus weißer und schwarzer Wolle. Entweder auf herkömmliche Weise, in dem zwei Pappkreise umwickelt werden oder wie ich es gemacht habe, mit einem "PomPom Maker". 


Der "PomPom Maker" wird mit Wolle umwickelt und dann aufgeschnitten. Dann werden zwei schwarze Wollfäden drumherum gelegt und die Bommel somit festgebunden. 


Im Anschluss wird die Bommel aus dem "PomPom Maker" herausgeholt, die vier Fäden bilden die Beine. Dann wird aus schwarzer Wolle ein kleiner Knäul gewickelt. 



Der kleine Wollknäul ist der Kopf. Ich habe ihn mit einer Nadel zur Mitte, wo die schwarzen Fäden den Bommel bilden, gezogen. Befestigt und eine Aufhängeschlaufe gebunden. 


Wackelaugen aufkleben - fertig ist das Schäfchen. 


Ein Schaf allein fühlt sich einsam, also musste eine kleine Schafherde her. Die wird in den nächsten Tag sicher noch erweitert. Die Kinder können gut mitarbeiten. Bommeln wickeln geht gerade mit dem "PomPom Maker" recht schnell. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen