Sonntag, 1. November 2015

Kürbiskonfitüre mit Ingwer und Chili

Der Inhalt der Kürbisse musste irgendwie verarbeitet werden. Also gab es Kürbissuppe und dann habe ich mich mal an diese Konfitüre gewagt.


Ihr braucht 850 g Kürbis (Hokkaido, Butternut,...). Den Kürbis schälen und halbieren und Kerne entfernen oder das usgehöhlte Fruchtfleisch vom Schnitzen verwenden. Das Fruchtfleisch fein raspeln. Ungefähr 2 cm Ingwerwurzel schälen und fein hacken (je nach Geschmack darf es auch was mehr oder weniger sein). 1 rote Chilischote, mittelscharf, entkernen und sehr fein hacken. Wer es milder mag nimmt anstatt Chili 2-3 EL rosa Pfeffer.
Kürbisfruchtfleisch mit Ingwer, Chili, 150 ml Apfelsaft und 500 g Gelierzucker (2:1) mischen und aufkochen lassen.



Die Masse sprudelnd solange kochen bis sie anfängt zu gelieren. In heiß ausgespülte Twist-off Gläser füllen und diese sofort fest verschließen. Die Gläser für ca. 10 Minuten auf den Kopf stellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen