Sonntag, 29. November 2015

Bratapfel-Muffins

Die Adventszeit ist da, bringen wir uns mal mit Naschwerk in Stimmung. Wieder einmal etwas Schnelles sollte es sein. Und da Muffins schnell zusammengerührt sind, gab es bei uns diese Weihnachtsvariante.


Zuerst geht es an die Vorbereitungen. Dazu 100 ml Apfelsaft kurz erhitzen und 50 g Rosinen darin quellen lassen. 2 rotschalige säuerliche Äpfel waschen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Äpfel in kleine Stücke würfeln. 80 g gehackte Mandeln in einer Pfanne mit 1 EL Butter 1-2 Minuten rösten. Eine Vanilleschote längs aufschneiden, Mark herausschaben. Papierförmchen in die Mulden eines Muffinbackblechs setzen und den Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen.

gehackte Mandeln in Butter rösten

150 g weiche Butter mit 100 g Zucker, 1 gestrichenen Teelöffel Zimt und dem Vanillemark schaumig schlagen. 2 Eier nach und nach unterrühren. 220 g Mehl mit 1 TL Backpulver mischen und in die Buttermasse sieben. 150 ml Milch zugeben und alles mit einem Kochlöffel rasch zu einenm glatten Teig verrühren.

 
Die Rosinen abtropfen lassen, mit Äpfeln und Mandeln mischen.


Die Hälfte davon unter den Teig heben. Teig in die Muffinförmchen verteilen. Die restliche Bratapfelmischung auf dem Teig verteilen und im Anschluss die Muffins im Ofen ca. 25 Minuten backen. Auskühlen lassen und bei Bedarf mit Puderzucker bestäuben.


Was ich festgestellt habe und ihr auch auf den Bildern seht, die Rosinen sind beim Backen recht dunkel geworden. Ich werde im Wiederholungsfall die Rosinen deshalb in den Teig stopfen.



alle Zutaten auf einen Blick:

100 ml Apfelsaft
50 g Rosinen
80 g gehackte Mandeln
2 rotschlige, säuerliche Äpfel
150 g Butter
1 Vanilleschote
100 g Zucker
1 gestrichener TL Zimt
2 Eier
220 g Mehl
1 TL Backpulver
150 ml Milch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen