Samstag, 21. November 2015

Kirsch-Streusel-Kuchen

Meinen Rezeptordner durchgesucht, auf der Suche nach einem "schnellen" Kuchen und an diesem hängen geblieben. Zutatenliste gecheckt, alles da, legen wir los. Der war so schnell weg, das ich ihn zwei Tage später gleich noch einmal gebacken habe.



Zuerst ein Glas Kirsch abtropfen lassen. Beim Wiederholungsbacken habe ich zwei Glas Kirschen genommen. Bei mehr Kirschen ist er etwas mehr "fudge". Den Ofen auf 200°C (Umluft 180°C) heizen.

Für den hellen Streusel 200 g Mehl, 120 g Zucker, 1/2 Päckchen Vanillinzucker, 150 g Butter und 1 Eigelb zu Streuseln verkneten. Für den dunklen Teig ebenfalls 200 g Mehl, 120 g Zucker, 1/2 Päckchen Vanillinzucker, 150 g Butter, 1 Eigelb und 3 Esslöffel Kakao zu dunklen Streuseln verkneten.

Eine Springform fetten oder mit Backpapier auslegen und nur den Rand fetten. Boden jeweils mit der Hälfte der hellen und dunklen Streusel bedecken. Kirschen darauf verteilen, mit übrigen Streuseln bedecken.

Kuchen im Ofen ca. 30 - 35 Minuten backen.



alle Zutaten auf einen Blick:

1 Glas Schattenmorellen
400 g Mehl
240 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
300 g Butter
2 Eigelb
3 EL Kakao

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen