Sonntag, 21. Juni 2015

Schildkröten - Torte

Diese Woche hatte ich Gelegenheit mal wieder einen "Kinderkuchen" auszuprobieren, da ich Besuch von einer lieben Freundin samt Kind hatte.


Am Vortag, besser gesagt am Abend davor, habe ich mit den Vorbereitungen begonnen. Zuerst wurde der Boden gebacken. 3 Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Die Eigelb mit 3 EL heißem Wasser, 120 g Zucker und 1 Päckchen Vanillin-Zucker schaumig rühren. 50 g Mehl, 50 g Stärke und 1 TL Backpulver mischen und einsieben. Alles gut verrühren. Das Eiweiß unterheben und die Eischaummasse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (24 cm Durchmesser, bei größerer Form muss später etwas vom Rand abgeschnitten werden) füllen. Im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad etwa 10 - 15 Minuten backen. Nach dem Backen, in der Form, auf einem Gitter auskühlen lassen.

Laut Rezept, sollen 6 Blatt Gelatine eingeweicht werden. 2 Bananen schälen, in Stücke schneiden. 1 Limette heiß waschen, trocken reiben und die Schale abraspeln. Limette halbieren und Saft auspressen. Bananen mit der Hälfte des Saftes beträufeln. 150 g Zucker, 500 g Quark, 500 g Vollmilch-Joghurt und 400 g Doppelrahm-Frischkäse mit dem Rest des Limettensaftes und der abgerieben Schale glatt rühren.

Die Gelatine ausdrücken, auflösen und mit 4 EL von der Creme verrühren, die restliche Creme dazugeben und alles gut verrühren. Bananen unterheben. Die Creme in eine mit Folie ausgelegte, halbkugelförmige Schüssel (ca. 10 cm tief und 24 cm im Durchmesser) füllen. Biskuit aus der Form lösen, auf die Creme legen und leicht andrücken. Zugedeckt über Nacht im Kühlschrank kalt stellen.

Am nächsten Tag, 5 feste Kiwis schälen, in Scheiben schneiden und ca. 30 Sekunden in kochendem Wasser blanchieren. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Aus 4 Kiwischeiben Füße zuschneiden. Aus dem hellen Inneren vo 1 Kiwischeibe mit einem runden Ausstecher 2 Kreise für die Augen ausstechen, sowie einen schmalen hellen Streifen als Mund zuschneiden. Je einen Kiwikern als Pupille auf die ausgestochenen Kreise legen. Augen und Mund auf eine weitere Kiwischeibe (Kopf) legen. Die Torte stürzen, Folie entfernen. Mit den restlichen Kiwischeiben die Torte belegen und mit Kopf und Füßen verzieren.




Die Torte schmeckt recht erfrischend. Persönlich war sie mir nicht fest genug, d.h. sie ist auf dem Teller gleich umgefallen bzw. an manchen Stellen beim Anschneiden etwas weggelaufen. Ich schätze 2-3 Blatt mehr Gelatine als angegeben machen die Torte fester. Anstatt einer Limette, geht mit Sicherheit auch eine Zitrone. 


alle Zutaten auf einen Blick:

3 Eier
120 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
50 g Mehl
50 g Stärke
6 Blatt Gelatine (evtl. 8-9 Blatt)
2 Bananen
1 Limette
500 g Magerquark
500 g Vollmilch-Joghurt
400 g Doppelrahm-Frischkäse
4 - 5 feste Kiwis

Zubereitungszeit ca. 1 1/4 Stunde, Wartezeit ca. 12 Stunden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen