Sonntag, 21. Juni 2015

Flieder-Öl

Im Mai, als der Flieder blühte und überall seinen wunderbaren Duft hinterlies, habe ich auch welchen mit nach Hause genommen.


Die Blüten habe ich einzeln abgezupft von den Stengeln und in ein großes Glas gegeben. Dann Olivenöl dazugegeben, umgerührt und das Glas verschlossen auf die Fensterbank gestellt.Man gibt soviel Öl zu, das die Blüten nach dem Umrühren ausreichend bedeckt sind.




Nach 5 Wochen Ziehen auf der Fensterbank und zwischendrin des öftern geschüttelt, habe ich die Blüten abgeseiht. In Flaschen abgefüllt und jetzt kann losmassiert werden. Es riecht wunderbar, hilft bei Muskelverspannungen und rheumatischen Beschwerden.



alle Zutaten auf einen Blick:

1 großes Glas
Fliederblüten
Olivenöl, Sonnenblumenöl oder Distelöl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen