Kuchenspende für den Indoor-Flugtag benötigt, schnell soll`s gehen ohne großen Aufwand. Da ist der Saftkuchen genau das Richtige. Und wie sich herausstellte ist der Kuchen ein absoluter Kinderkuchen und quasi der Renner bei den Besucherkindern gewesen.
Es werden 300 g Zucker mit 4 Eiern schaumig gerührt. Dann werden 150 ml Speiseöl und 150 ml Orangensaft nach und nach untergerührt. 300 g Mehl mit 1 Pck. Backpulver einsieben und 1 Pck. Finesse Orangenfrucht (schnelle Variante, wenn grad keine Orange zum Abrieb in der Nähe ist) hinzufügen. Alles gut verrühren und auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech (30x40 cm)verteilen. Das Backblech in den Ofen schieben und bei ca. 180 Grad (vorgeheizt) etwa 20 Minuten backen.
Kuchen nach Ende der Backzeit herausnehmen und erkalten lassen.
Aus 250 g gesiebten Puderzucker und 3-4 EL Fanta einen dickflüssigen Guss herstellen. Jeweils zwei EL von dem Guss abnehmen und in seperate Schüsseln geben, mit dem Rest den Kuchen überziehen. Den abgenommen Guss mit Lebensmittelfarbe einfärben und in Gefrierbeutel geben. Eine Spitze abschneiden und abwechselnd Linien auf den noch feuchten, weißen Guss spritzen. Mit einem Holzstäbchen abwechselnd von oben nach unten und von unten nach oben durch den Guss ziehen, so dass geschwungene Linien entstehen.
Die Zutaten auf einen Blick:
für den Teig:
300 g Weizenmehl
1 Pck. Backpulver
300 g Zucker
4 Eier
150 ml Speiseöl
150 ml Orangensaft
1 Pck Finesse Orangenfrucht
oder 1 TL frischer Orangenschalenabrieb
für den Guss:
250 g Puderzucker
3-4 EL Fanta
gelbe und rote Lebensmittelfarbe
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen