Und noch ein Kuchen für den Flugtag - eine Helitorte. Das ist sie aber nur durch die Schokoladen-Helis. Die Basis ist eine Fantaschnitte.
Für den Teig werden 2 Tassen Zucker, 1 Pck. Vanillinzucker und 4 Eier schaumig gerührt. Dann kommen 3 Tassen Mehl, 1 Pck. Backpulver, 1 Tasse Öl und 1 Tasse Fanta hinzu. Alles gut verrühren, auf ein eingefettetes Backblech geben und im vorgeheizten Bachofen bei 185°C ungefähr 20 Minuten backen.
Nach dem Auskühlen werden die angetropften Mandarinen auf dem Boden verteilt. 3 Becher Schmand und 1/2 Tasse Zucker miteinander verrühren. Stehen lassen bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat, dann nochmals verrühren. Sahne mit Sahnesteif schlagen und vorsichtig unter den Schmand heben. Dann alles auf den Mandarinen gleichmäßig verteilen. Wer mag kann den Kuchen mit Zimt und Zucker bestreuen, je nach Geschmack. Ich habe wegen der Schokoladenhelis keinen Zimt auf den Kuchen gestreut. Nur mit einer Gabel Wellen durch die Sahne ziehen und Schokoladenornamente darauf legen.
Die Schokoladenhelis habe ich wie folgt gemacht: Im Internet nach Vorlage suchen, ausdrucken, in eine Klarsichthülle stecken, Schokolade auflösen, in einen Gefrierbeutel geben, kleine Ecke abschneiden und Helikonturen nachfahren. Aushärten lassen, abziehen von der Folie und fertig.
Alle Zutaten auf einen Blick:
für denTeig:
2 Tassen Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
4 Eier
3 Tassen Mehl
1 Pck. Backpulver
1 Tasse Öl
1 Tasse Fanta
für den Belag:
3 Becher Sahne
3 x Sahnesteif
3 Becher Schmand
1/2 Tasse Zucker
3 Dosen Mandarinen
nach Belieben Zimt und Zucker
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen