Samstag, 14. Februar 2015

Affen Muffins für den Kinderfasching

Für den Kinderfasching gab es Äffchen zum Anbeißen und Aufessen. Die Inspiration hab ich aus dem Netz, das Rezept ist eine Myself-Zusammenstellung.


Zuerst müssen die Muffins gebacken werden. Ich habe mein Lieblingsrezept für Apfelmuffins verwendet. Der Backofen wird auf 180 Grad Ober-und Unterhitze vorgeheizt und die 12 Vertiefungen einer Muffinbackform mit Papiermanschetten ausgelegt. In einer Schüssel werden 125 g zerlassene Butter, 175 g Zucker und 1 TL Vanillezucker verrührt. 1 Ei und 125 ml Milch hinzufügen und alles gut verrühren. In einer zweiten Schüssel werden 225 g Mehl, 50 g Maismehl, je ein TL Backpulver und Natron, 1/4 TL Salz und eine Msp. gemahlener Zimt gemischt. Die Mehlmischung zu der Eiermischung geben und alles gut verrühren. Dann behutsam 2 geschälte und in kleine Stücke geschnittene Äpfel unterheben. Den Teig in die Vertiefungen des Muffinbackblechs füllen und im Ofen 20-25 Minuten backen. 

In der Zwischenzeit kann das Topping zubereitet werden. Ich habe mich für ein Frischkäse-Schokopuddingfrosting entschieden. Dafür habe ich aus 1 Tüte Schokoladenpudding wie angegeben, nur mit weniger Milch (ich habe 300ml verwendet) einen Pudding gekocht. Wenn dieser etwas abgekühlt ist werden 125 Frischkäse unterrührt und die Masse auf den Muffins verteilt. 

Zur Deko wurden die Muffins dann mit Eierplätzchen, bei welchen ich ein Viertel abgeschnitten habe und dieses nocheinmal geteilt habe, belegt. Auf das große Stück wurde aus flüssiger Schokolade Nasenlöcher getupft und mit rotem Zuckerstift der Mund gemalt. Die Augen sind jeweils zwei Schokotropfen.


Die Zutaten auf einen Blick:

für die Muffins:
125 g Butter, zerlassen
175 g Zucker
1 gr. Ei
125 ml Milch
1 TL Vanillezucker
225 g Mehl
50 g feines Maismehl (Polenta)
je 1 gestr. TL Backpulver u. Natron
1/4 TL Salz
1 Msp. Zimt, gemahlen

für das Frosting:
1 Päckchen Schokoladenpudding
300 ml Milch
Zucker, laut Packungsangabe
125 g Frischkäse

Deko: Eierplätzchen, Schokotropfen, rote Zuckerschrift, etwas geschmolzene Schokolade

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen