Sonntag, 14. Februar 2016

Spiel - Strohhalm Angeln

Als ich neulich in der Arbeit etwas gesucht habe, ist mir ein von mir schon vor Jahren gewerkeltes Spiel in die Hand gefallen. Damals habe ich es gebaut zur Förderung der Mundmotorik und Auge-Hand-Koordination. Ich hab es mit nach Hause genommen und mit meinen Kindern gespielt. Ein großer Spaß, man kann ganz schön aus der Puste kommen.



Zu basteln ist es relativ einfach. Ich habe mir Malvorlagen von Fischen im Netz gesucht. Diese auf entsprechende Größe verkleinert und in entsprechend benötigte Anzahl kopiert. Dazu reicht das Word als Bearbeitungsprogramm vollkommen aus. Dann habe ich sie auf rotem, gelben, grünen und blauen Papier ausgedruckt. Alle Blätter laminiert und dann die Fische ausgeschnitten. Noch Trinkhalme in den Farben rot, gelb, grün und blau dazu - los gehts mit der Angelei.

Jeder Spieler (geht bis zu vier Spieler) sucht sich eine Farbe aus und nimmt sich einen entsprechenden Strohhalm. Die Fische der Farbe kommen auf einen Tisch durcheinander. Will man es schwerer machen kann man sie auch in einer Schüssel platzieren oder ähnliches. Mit Malerkrepp je Spieler eine Ziellinie oder Zielteich auf den Tisch kleben. Und schon geht die Angelei los. Durch Ansaugen der Luft müssen die Fische versucht werden hinter die Ziellinie oder ein Gefäß gebracht werden. Wer zuerst fertig ist hat gewonnen.


Man kann das Ganze auch variieren. Mit Edding können auf die Rückseite der Fische Punkte (5, 10, 20 oder ähnliches) geschrieben werden und dann versucht man so viele Punkte wie möglich zu angeln. Spielt man zu zweit, kann sich jeder 2 Farben aussuchen. Es fallen euch sicher auch noch andere Varianten ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen