Sonntag, 14. Februar 2016

Aprikosen-Himbeer Pie zum Valentienstag

Da ja Valentienstag ist, habe ich für alle meine Lieben einen Kuchen gebacken. Seine Liebe kann man ja auch durch Backwerke zeigen. Ausgesucht habe ich mir einen Aprikosen-Himbeer Pie, den ich mit lauter Herzen dekoriert habe.

Ihr braucht im Winter 2 Dosen Aprikosen (Abtropfgewicht 480 g) und 300 g TK Himbeeren. Im Sommer nehmt ihr einfach die gleiche Menge an frischen Aprikosen und Himbeeren.
Im Winter die Aprikosen abtropfen lassen und die Hälften würfeln. Im Sommer für die Füllung die Aprikosen waschen, an der Unterseite kreuzweise einritzen. Die Aprikosen ca. 30 Sekunden in kochendes Wasser geben. Mit einer Kelle herausheben, in kaltes Wasser legen und die Haut abziehen. Dann halbieren, entsteinen und in kleine Würfel schneiden.

5 Esslöffel Apfelsaft und 75 g Zucker in einem weiten Topf aufkochen. Aprikosenwürfel zugeben, aufkochen. 2 Esslöffel Stärke (20 g) mit 4 Esslöffel Apfelsaft glatt rühren und unter Rühren in den Topf gießen. 1-2 Minuten unter Rühren köcheln lassen. Aprikosenkompott vom Herd nehmen und ca. 1 Stunde auskühlen lassen. Himbeeren in eine Schüssel geben und an einem warmen Ort in der der Zwischenzeit etwas auftauen lassen.


300 g Mehl, 75 g Zucker, eine Prise Salz mischen. 200 g Butter in Stücken draufsetzen, 3-4 EL kaltes Wasser hinzufügen und alles mit den Händen zu einem glatten Mürbteig verarbeiten. Teig in Folie einwickeln und mindestens 30 Minuten kalt stellen. 2/3 des Teiges auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen und in eine gefettete Tarte-, Pie-, oder Quicheform legen und den Rand leicht andrücken.

Die Himbeeren unter das Kompott heben. 3 Löffelbiskuit in einen Gefriebeutel geben und mit einer Teigrolle fein zerbröseln. Die Brösel auf den Teig streuen und die Aprikosen-Himbeermasse darauf verteilen. Den übrigen Teig auf bemehlter Fläche ausrollen und mit einem Herzausstecher Herzen ausstechen.


 
Ein Ei verquirlen, Teigränder in der Form dünn mit Ei bestreichen. Teigherzen überlappend von außen nach innen auf den Kuchen legen, dabei die Mitte frei lassen.
 


Den Teig mit Ei dünn bestreichen. 1 Esslöffel Zucker mit 1/2 Teelöffel Zimt vermischen, über den Kuchen streuen.  Im vorgeheizten Backofen bei 175° C (Umluft 150° C) ca. 1 Stunde backen. Herausnehmen, ca. 2 Stunden auskühlen lassen und weitere 2 Stunden kalt stelleDazu schmeckt Vanillesosse.



alle Zutaten auf einen Blick:

800 g Aprikosen
300 g Himbeeren
9 EL Apfelsaft
150 g Zucker + 1 EL Zucker
2 EL Stärke (20 g)
300 g Mehl
1 Prise Salz
200 g kalte Butter
3 Löffelbiskuits
1 Ei
1/2 TL Zimt
Mehl für die Arbeitsfläche

Frischhaltefolie
1 Gefrierbeutel




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen