Sonntag, 12. Juni 2016

Schoko-Käsekuchen mit Aprikosen

Zeit ist in letzter Zeit knapp, heute nehme ich sie mir mal wieder für einen neuen Beitrag. Meine Familie wurde mit diesem Kuchen beglückt, welchen ich wie so oft aus einer Klatschzeitung habe. Ist ja auch zu verführerisch da nicht reinzuschauen, da diese neuerdings immer bei uns im Wartebereich liegen.


Zuerst 175 g Zucker würfeln und mit 300 g Mehl, 15 g Kakao, 1 Päckchen Vanillinzucker, 1 Prise Salz, 1 Ei und 125 g Zucker mit den Händen zu Streuseln verkneten. Die Hälft davon in eine gefettete Springform geben und zu einem glatten Boden drücken. Im Anschluss mit der anderen Hälfte Streusel für mindestens 1/2 Stunde kalt stellen.

In der Zwischenzeit 75 weiße Schokolade hacken, über einem warmen Wasserbad schmelzen. Aprikosen aus der Dose (850 ml) abtropfen lassen oder frische Aprikosen blachieren, häuten und entkernen.

Für die Käsemasse 75 g Butter, 1 Päckchen Vanillinzucker, 40 g Hartweizengries und eine Prise Salz cremig rühren. 3 Eier, 800 g Quark, 125 g Zucker und die geschmolzene Schokolade unterrühren. Die Hälfte der Masse in die Form geben, dann die Aprikosenhälften darauf verteilen. Übrige Masse auf den Aprikosen verstreichen und im Anschluss im vorgeheizten Backofen bei 175°C auf der zweiten Schiene von unten ca. 35 Minuten backen.

Kuchen herausnehmen, restliche Streusel auf der Käsemasse verteilen und weitere 30-35 Minuten bei gleicher Temperatur backen.


alle Zutaten auf einen Blick

250 g Butter
300 g Mehl
15 g Kakaopulver
2 Päckchen Vanillin-Zucker
Salz
4 Eier
250 g Zucker
75 g weiße Schokolade
40 g Hartweizengries
800 g Quark
1 Dose (850 ml) Aprikosen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen