Sonntag, 24. April 2016

Mondscheintorte

Meine Familie war ganz begeistert, dass es heute endlich mal wieder zum Sonntag einen Kuchen gab. Das Rezept hatte ich in einer Klatschzeitung entdeckt, abgeknipst und ausprobiert. Unser Fazit - sehr lecker.


Den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Eine Springform (Durchmesser 26 cm) mit Backpapier auslegen. 100 g Butter, 100g Zucker und 4 Eigelb schaumig verrühren. 125 g gemahlene Haselnüsse (ersatzweise Mehl für Allergiker), 1 1/2 Esslöffel Kakao und 1/2 Päckchen Backpulver zugeben. Alles gut mit dem Handrührgerät verrühren. Eiweiß steif schlagen und unterheben. Den Teig in die Springform füllen und ca. 30 Minuten backen. Nach dem Backen auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit den 1 Zitrone auspressen. Den Zitronensaft  mit 3/8 Liter klaren Apfelsaft und 5 Esslöffel Zucker mischen. 3 Päckchen Vanillesossenpulver zugeben und unter ständigen Rühren aufkochen lassen. Die Masse auskühlen lassen.

Boden aus der Form lösen und einen Tortenring herum legen. 500 ml Sahne steif schlagen und unter die ausgekühlte Masse heben. Die sahnige Creme auf dem Boden verteilen. Gut gekühlt fest werden lassen.

Für die Dekoration 200 ml Sahne mit 1 Päckchen Vanillinzucker steif schlagen. In einen Spritzbeutel geben. Torte mit Rosetten und Schokoraspeln verzieren.



Alle Zutaten auf einen Blick:

für den Boden
100 g Butter
100 g Zucker
4 Eigelb
4 Eiweiß
1 1/2 EL Kakaopulver
125 g Haselnüsse (Mehl bei Allergikern)
1/2 Pck. Backpulver

für den Belag 
1 Zitrone
3/8 Liter Apfelsaft klar
5 EL Zucker
3 Pck. Vanillesossenpulver
500 ml Sahne

für die Dekoration
200 ml Sahne
1 Pck. Vanillinzucker
Schokoraspeln



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen