150 g weiche Butter, 100 g Zucker, 1 Ei und 250 g Mehl zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie eingewickelt ca. 60 Minuten kühl stellen.
Den Teig nach der Kühlzeit auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und in eine gefettete Springform legen. Am Rand andrücken. Den Teig mit 2-3 EL Aprikosenkonfitüre bestreichen und einen Biskuitboden darauf legen. Den Biskuit habe ich einen Tag vorher gebacken. 2 Eier und 2 EL heißes Wasser werden mit dem Handrührgerät schaumig geschlagen. 75 g Zucker und 1/2 Pck. Vanillin-Zucker einstreuen und noch ca. 2 Minuten weiter schlagen. 40 g Mehl, 40 g Speisestärke und 1 1/2 gestr. TL Backpulver mischen und in die Eiercreme sieben und kurz unterrühren. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegen Springform füllen und ca. 10 Minuten bei 200°C backen. Und wer es schneller mag, der kaufe sich einen Biskuitboden, welchen er der Formgröße entsprechend zurechtschneiden kann.
500 ml Milch, 400 g Schlagsahne und eine Prise Salz verrühren. Die Hälfte davon mit 100 g Zucker aufkochen. Die andere Hälfte mit 2 Päckchen Vanillepuddingpulver glatt rühren und in die kochende Milchmischung rühren. Weiterrühren, bis eine dickflüssige Creme entsteht. Etwas abkühlen lassen, dann 4 Eier unterrühren.
Den Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. 3-4 Birnen schälen, halbieren, entkernen und auf den Biskuit legen. Meine Birnen waren recht klein, also hab ich jede Hälfte nochmals halbiert und damit den Biskuit belegt. Die Creme daraufgießen, glatt streichen. Den Kuchen im Ofen etwa 60 Minuten backen. Den Kuchen auskühlen lassen, aus der Form lösen und mit 50 g geröstete Mandeln bestreuen.
Die gerösteten Mandeln lasse ich das nächste Mal weg. Die Kinder haben sie heruntergeschoben und der Kuchen benötigt die Mandeln auch gar nicht. Schmeckt auch "Ohne" sehr gut.
Die Zutaten auf einen Blick:
150 g weiche Butter
200 g Zucker
5 Eier
250 g Mehl
1 heller Biskuitboden (Fertigprodukt oder selbst gebacken)
2-3 EL Aprikosenkonfitüre
500 ml Milch
400 g Schlagsahne
1 Prise Salz
2 Päckchen Vanillepudding
3 - 4 Birnen
50 g geröstete Mandelblättchen
Viel Spaß beim Nachbacken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen