Samstag, 21. November 2015

Ritterburg aus Pappe

Stöbern wir mal, stöbern wir mal und finden die Ritterburg. Eine schöne Geschenkidee für Jungs, wenn man sich keine kaufen und eine individuelle Burg haben möchte. Mit etwas Geduld und Arbeit auch gut zu basteln.


Für die Burg habe ich eine Bananenkiste im Supermarkt mitgenommen. Dann habe ich mit einem Cutter-Messer die Zinnen ausgeschnitten und das Burgtor. Aus Pappresten von alten Karton habe ich vier eckige Türme gebaut. Dazu mit Tapetenkleister und Zeitungspapier die Türme einkleistern, so werden sie nach dem Trocknen schön stabil. Auf den Turm können die Ritter auch Ausschau halten. Dazu habe ich ein Pappstück eingekleistert, das Dach ist ebenfalls so hergestellt. Um Dach mit Turm zu verbinden, habe ich je 4 Trinkhalme festgekleistert und daran das Dach.

Nach dem alle Türme gut getrocknet waren, habe ich die ganze Burg mit Tapetenkleister und Zeitungspapier stabil gemacht und in Form gebracht. Nach dem die ganze Gurg getrocknet ist, kam das Anmalen. Dazu habe ich mal wieder Acrylfarbe verwendet. Der Burg wurde erst ein grauer Anstrich verpasst, den Türmen ein brauner. Nachdem alles getrocknet war, mit schwarzer Acrylfarbe eine Steinoptik darauf gemalt. Das Burgtor braun gestrichen, die Dächer rot. Außerdem noch im Innenbereich Gras, ein paar Blümchen an der Burgmauer, Fenster an die Türme und einen Reitplatz in die Mitte gemalt.


Noch eine lange Schnur geflochten, geteilt und als Zugseile für das Burgtor angebaut. Dann konnten die Ritter Einzug halten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen