Sonntag, 29. November 2015

Mohn-Frischkäse-Kuchen mit Kirschen

Mein großer Sohn mag Mohn sehr gern und fragt schon lang nach einem Mohnkuchen. Da ich aber gerade keine Zeit und Lust habe der langen Prozedur des Mohnmahlens nachzugehen, habe ich ihm diese Alternative, mit fertigem Mohnback, gebacken.



Ein Glas Kirschen in ein Sieb geben und abtropfen lassen. 4 Eier, 200 g Zucker, 1 Päckchen Vanillinzucker und 1 Prise Salz in einer Schüssel dickcremig aufschlagen.

500 g Quark und 400 g Frischkäse verühren, ein Päckchen Puddingpulver "Vanille-Geschmack" unterrühren.


Die Zucker-Ei-Masse unterheben. Dann die Kirschen unter die Quarkmasse heben und den Teig in eine gefettete und mit Paniermehl ausgestreute Kastenform (10,5 x 30 cm ) füllen. Da ich so eine große Form nicht habe, habe ich die Masse auf eine normale kleine Kastenform und meine kleine Königskuchenform verteilt.


Die backfertige Mohnmischung gleichmäßig als Streifen in der  Mitte verteilen. Im vorgeheizten Backofen (175 Grad / 150 Grad Umluft) ca. 1 Stunde und 15 Minuten backen (bei kleinerer Form entsprechend kürzer). Kuchen nach Ende der Backzeit aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen. Im Anschluss vorsichtig aus der Form stürzen und auf einer Kuchenplatte oder ähnlichen anrichten. Mit etwas Puderzucker bestäubt servieren.



alle Zutaten auf einen Blick:

1 Glas Sauerkirschen
4 Eier
200 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Prise Salz
500 g Magerquark
400 g Doppelrahm-Frischkäse
1 Päckchen Puddingpulver Vanille
1 Packung (250 g) backfertige Mohnmischung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen