Sonntag, 24. Januar 2016

Linsen-Bolognese mit Glasnudeln

Lange nichts geschrieben, aber so ist das wenn die Technik plötzlich unerwartet den Geist aufgibt. Was ich gemerkt habe ist, wie abhängig man mittlerweile von der Technik ist und diese im täglichen Leben Bestand eingenommen hat.

Als meine Familie vor kurzem für ein paar Tage ausgeflogen war hatte ich Zeit ein paar Köstlichkeiten auszuprobieren. Mein Favorit ist eindeutig die Linsen-Bolognese, ein wundervolles Low-Carb Rezept.

Für die Linsen-Bolognese eine kleine Zwiebel abziehen und sehr fein würfeln. 300 g Möhren putzen, schälen und ebenfalls in feine Würfel schneiden. 2 Esslöffel Öl in einem weiten Topf erhitzen, die Zwiebel- und Möhrenwürfel darin 2-3 Minuten andünsten. 600 ml Gemüsebrühe angießen. Salzen, Pfeffern und mit 1 Messerspitze Oregano würzen. Gemüse etwa 5 Minuten köcheln lassen. Inzwischen 150 g rote Linsen unter kaltem Wasser abbrausen und gut abtropfen lassen.

Glasnudeln nach Packungsangabe zubreiten. Es geht auch mit anderen Nudeln, je nach Geschmack eignen sich auch z.B. Linguine oder Vollkornspaghetti.
Inzwischen Linsen zu den Möhren geben und 2-3 Esslöffel milden Ajvar unterheben.
Linsen-Bolognese 8-10 Minuten garen, nach Belieben mit 1 Esslöffel Essig abschmecken. Nudeln abgießen, abtropfen lassen, auf Tellern anrichten, Linsen-Bolognese daraufgeben und nach Belieben mit Parmesan bestreut servieren.



alle Zutaten auf einen Blick:

1 kleine Zwiebel
300 g Möhren
600 ml Gemüsebrühe
2 EL Öl
Salz, Pfeffer
1 Msp. Oregano
150 g rote Linsen
2 EL Ajvar
nach Belieben 1 EL Essig
4 EL gehobelter Parmesan
500 g Glasnudeln

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen