Ein sehr leckeres Dessert im Advent und das wo ich nicht so der Dessert-Zubereiter bin. Auf Grund des Rotweins nicht gerade für Kinder geeignet. Wenn Kinder mitessen, den Rum durch Rumaroma und etwas mehr Wasser ersetzen. Die Rotweinbirnen durch weich gekochte Birnenstücke ersetzen.
Eine Zitrone heiß waschen, trocken reiben und die Schale mit einem Sparschäler dünn abschälen. Frucht halbieren aus einer Hälfte Saft auspressen. 125 ml trockener Rotwein, 2 EL Zucker, eine Zimtstange, Zitronensaft- und schale aufkochen. 2 Birnen schälen, vierteln, Kernghäuse entfernen und zum Rotweinsud geben. Aufkochen und im geschlossenen Topf ca. 5 Minuten garen. 1 EL Speisestärke mit 2 EL Wasser glatt rühren. Birnen aus dem Sud nehmen. Sud abgießen um so Zitronenschale und Zimtstange zu entfernen. Rotweinsud zurück in den Topf geben, aufkochen und mit der angerührten Stärke binden. Birnen in die Soße geben und kühl stellen.
125 ml Wasser, 2 EL Zucker und 4-6 EL Rum aufkochen. 16 Spekulatius in eine Schale verteilen und mit dem vorbereiteten Sirup beträufeln.
250 g Mascarpone, 250 g Magerquark, 100 g Zucker und 1 TL Zimt mit dem Schneebesen des Handrührgerätes ca. 3 Minuten cremig rühren. Die Creme auf den Sepkuatius verteilen, dann Birnen mit Soße darauf geben und restliche Creme über die Birnen verteilen. 2 EL Puderzucker und 1 TL Zimt mischen und die Creme damit bestreuen. Mindestens 1 Stunde kalt stellen.
Vor dem Servieren 2 EL Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett kurz rösten und Tiramisu mit den Mandeln bestreuen.
alle Zutaten auf einen Blick:
1 unbehandelte Zitrone
125 ml trockner Rotwein
160 g Zucker
1 Zimtstange
2 Birnen (a ca. 150 g)
1 EL Speisestärke
4-6 EL Rum
16 Spekualtius-Kekse
250 g Mascarpone
250 g Magerquark
2 TL Zimt
2 EL Puderzucker
2 EL Mandelblättchen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen