Rhabarber hat ja grad Saison, also her damit und ein Kuchen gebacken. Mal nicht mit Erdbeeren, mit denen der Rhabarber so gut harmoniert, sondern mit Bananen. Auch ein tolles Duo.
450 g Rhabarber putzen, waschen und in ca. 1 cm dicke Stücke schneiden. Rhabarber und 2 EL Zucker vermengen und kurz ziehen lassen. In der Zwischenzeit 150 g Magerquark, 6 EL Milch, 6 EL ÖL, 75 g Zucker, 1 Päckchen Vanillin-Zucker und eine Prise Salz mit dem Schneebesen des Handrührgerätes verrühren. 300 g Mehl mit 1 Päckchen Backpulver mischen, die Hälfte davon unter die Quarkmasse rühren. Restliches Mehl zuerst mit dem Knethaken des Handrührgerätes, dann kurz mit den Händen unterkneten. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwas ausrollen und in eine gefettete Springform geben. Bananen schälen und in 0,5 - 1 cm dicke Scheiben schneiden und unter den Rhabarber mischen, dann alles auf dem Teig verteilen.
250 g Schmand, 75 g Zucker und 4 Eier miteinander verrühren und die Masse auf das Obst gießen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Umluft 175°C) ca. 40 Minuten backen. Falls die Oberfläche zu dunkel wird, mit Alufolie bedecken. Kuchen aukühlen lassen, aus der Form lösen und, wer mag, mit Puderzucker bestäuben. Dazu schmeckt Schlagsahne.
alle Zutaten auf einen Blick:
350 g Rhabarber
2 EL + 150 g Zucker
150 g Quark
6 EL Milch
6 EL Öl
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Pck. Backpulver
1 Prise Salz
300 g Mehl
3 Bananen
250 g Schmand
4 Eier
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen