Sonntag, 17. Mai 2015

Bananen-Split-Torte

 

Für diese Torte mischt ihr 100 g Mehl mit 2 gestrichenen Teelöffeln Backpulver und 25 g Kakao. 2 Eier, 100 g Zucker, 100 g zerlassene Butter und 4 EL Mineralwasser mit einander verrühren. Die Mehlmischung einsieben und alles gut verrühren. Teig in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Springform geben und glatt streichen. Im Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze (160 Grad Heißluft) auf mittlerer Schiene etwa 25 Minuten backen.



Den Kuchen aus der Form lösen, erkalten lassen und einen Tortenring darum stellen.

Für den Belag 9 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Danach leicht ausdrücken und in einem kleinen Topf unter Rühren erwärmen (nicht kochen), bis sie völlig aufgelöst ist. Leicht abkühlen lassen. Etwas von 500 g Stracciatella-Joghurt dazu geben und verrühren, den restlichen Joghurt ebenfalls zugeben und gut verühren. Joghurtmasse kalt stellen.  In der Zwischenzeit 500 ml Sahne steif schlagen und im Anschluss unter die Joghurtmasse heben. Etwas von der Masse auf den Boden verteilen. 2 Bananen in Scheiben schneiden und diese auf der Masse gleichmäßig verteilen. Danach die restliche Joghurtmasse auf die Bananenscheiben geben und glatt streichen. 4 Stück Zartbitterschokolade raspeln und auf der Torte verteilen. Im Kühlschrank mindestens 2 Stunden fest werden lassen.



Vor dem Servieren Tortenring entfernen. Die Torte kann auch mit Sahne, welche in einen Spritzbeutel gegeben wird verziert werden oder mit Geleebananen garniert werden.



alle Zutaten auf einen Blick:

für den Boden:
100 g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
25 g Kakao
100 g Zucker
100 g zerlassene Butter
2 Eier
4 EL Minaeralwasser

für den Belag:
9 Blatt weiße Gelatine
2 Bananen
500 g Stracciatella-Joghurt
500 ml Schlagsahne

Garnieren:
geraspelte Zartbitterschokolade
oder Geleebanane

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen